Wir sind uns der Verantwortung um unsere Umwelt bewusst. Gerade im Bereich des Caterings gibt es viele Möglichkeiten, täglich umsichtig mit Ressourcen, Produktbeschaffung und mit Menschen umzugehen. Dabei wird das Bestreben nach Klima- und Umweltschutz immer mit der bestmöglichen Qualität für den Gast kombiniert.
Wir werden jedes Jahr ein bisschen besser:
- Wir kompensieren beispielsweise jährlich alle von uns produzierten Co2-Emissionen
- Zum Schutz der Umwelt möchten wir zukünftig unser Fleischangebot reduzieren und unsere vegetarische und vegane Kost erhöhen
- Durch die Umstellung unserer Lieferwagen auf E-Fahrzeuge, tragen wir einen positiven Teil zum Klimaschutz bei
- Bei der Neuauswahl von Lieferanten achten wir auf ein nachhaltiges Handeln im Betrieb und ein Angebot von nachhaltigen Produkten
etc.
Weitere nachhaltige Maßnahmen, die wir bei aveato ergreifen, können Sie in unserer Nachhaltigkeitsstrategie (PDF) und unseren Nachhaltigkeitszielen (PDF) nachlesen.
Hier finden Sie den aktuellen Audit Bericht von Visit Berlin Convention Office / Sustainable Meetings Berlin.
Konzept eines strukturierten Qualitätsmanagements bei aveato Catering
Die Organisation von aveato Catering hat ein strukturiertes Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das sowohl die internen als auch die externen Qualitätsprozesse umfasst. Ziel ist es, eine kontinuierliche Verbesserung aller Produkte, Prozesse und Dienstleistungen sicherzustellen. Durch die Unterscheidung in interne und externe Qualitätsprozesse kann aveato spezifische Maßnahmen ergreifen, um die Qualität in jedem Unternehmensbereich zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. Hier finden Sie den Stakeholder Dialogbericht Januar bis September 2024
Konzept und Zielsetzung
Das Qualitätsmanagementkonzept von aveato basiert auf einem strukturierten Ansatz, bei dem Zuständigkeiten und Prüfindikatoren klar definiert sind. Das Konzept beschreibt die notwendigen Prozesse und deren Umsetzung, die schriftlich dokumentiert und regelmäßig geprüft werden. Ein internes Prüfprotokoll sichert die Nachvollziehbarkeit und kontinuierliche Überwachung. Der „Circle of Quality“ dient als zentrales Element des Qualitätsmanagements. Dieser zeigt in einem zwölfmonatigen Kalenderrad die verschiedenen abteilungsübergreifenden Aktivitäten zur Sicherstellung der Qualitätsstandards. In den monatlich stattfindenden Innovations- und Strategieworkshops werden sowohl interne als auch externe Audits und Optimierungsmaßnahmen geplant, dokumentiert und bewertet.
Interne Qualitätsprozesse
Die internen Qualitätsprozesse bei aveato sind klar strukturiert und auf die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Unternehmensbereiche ausgerichtet:
- Produktinnovation
Verantwortlich: F&B, Product & Innovation Manager
Ziel: Entwicklung neuer Produkte, erfolgreiche Markteinführung und Umsatzsteigerung.
Mittel: Aufnahme neuer Produkte und kreative Beteiligung der Mitarbeiter an Innovationsprozessen.
Verfahren: Durch den „Circle of Quality“ werden monatliche Workshops und Audits für die Weiterentwicklung von Produkten organisiert. Ein interner Qualitätsausschuss testet neue Produkte. Erfolgreiche Produkte werden nach einem sechs-wöchigen Probelauf in das Portfolio aufgenommen.
- Geschmack & Aussehen der Produkte
Verantwortlich: F&B, Product & Innovation Manager, Geschäftsführung
Ziel: Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Erfüllung von Kundenwünschen.
Mittel: Regelmäßige Produkttests durch den Qualitätsausschuss, der sich aus Vertretern der Abteilungen F&B, Sales & Marketing sowie Geschäftsleitung zusammensetzt.
Verfahren: Test neuer Produkte und Entscheidung nach Mehrheitsprinzip. Produkte werden entweder ins Portfolio aufgenommen oder abgelehnt.
- Beschwerdemanagement
Verantwortlich: Sales, Beschwerdebeauftragte
Ziel: Feedbackgewinnung, Steigerung der Kundenzufriedenheit und Optimierung interner Prozesse.
Mittel: Nutzung von „Proven Expert“ für externe Beschwerden, strukturierte Erfassung interner Beschwerden über Microsoft Teams.
Verfahren: Automatisierte Umfragen nach Aufträgen und jährliche Audits zur Auswertung und Verbesserung.
- IT-Qualitätsmanagement
Verantwortlich: Head of IT
Ziel: Sicherstellung der reibungslosen elektronischen Datenverarbeitung und Einhaltung von IT-Standards.
Mittel: Internes Testverfahren und Einsatz von Addons zur Code-Optimierung.
Verfahren: Regelmäßige Unit Tests, automatische Fehlermeldungen und Audits zur Überprüfung der IT-Prozesse.
- Mitarbeiterentwicklung
Verantwortlich: Head of HR
Ziel: Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.
Mittel: Durchführung von halbjährlichen Mitarbeitergesprächen und Evaluation.
Verfahren: Schriftliche Beurteilungen und Zielvereinbarungen als Basis für kontinuierliche Verbesserungsgespräche.
- Lieferantengespräche und -audits
Verantwortlich: Geschäftsführung, CCO, Partnering Manager
Ziel: Aufbau von Vertrauen und Partnerschaften.
Mittel: Jährliche Lieferantenaudits und Gespräche.
Verfahren: Evaluation der Leistungsfähigkeit der Lieferanten und Besprechung der Zusammenarbeit für das kommende Jahr.
Externe Qualitätsprozesse
Die externen Prozesse bei aveato umfassen die Bereiche Sicherheit und Hygiene und werden durch unabhängige Institutionen wie B·A·D und TÜV regelmäßig überprüft.
- Sicherheit
Verantwortlich: B·A·D
Ziel: Einhaltung aller Arbeitsschutzstandards in den Bereichen Brandschutz, Explosionsschutz und Gefahrstoffmanagement.
Verfahren: Regelmäßige Schulungen und Beratungen durch die Firma B·A·D. Die Ergebnisse der Audits werden schriftlich festgehalten und fließen in das interne Qualitätsmanagement ein.
- Hygiene
Verantwortlich: TÜV
Ziel: Sicherstellung der Lebensmittelsicherheit und -qualität gemäß den Vorgaben des TÜV.
Verfahren: Regelmäßige Audits und Überprüfung der Prozesskette. Das TÜV-Siegel bestätigt die hohe Sicherheit und Hygiene der Produkte von aveato.
Zuständigkeiten und Prüfindikatoren
Für jeden Prozess sind spezifische Zuständigkeiten und Prüfindikatoren festgelegt, die schriftlich dokumentiert und regelmäßig geprüft werden. Die Prozesse sind in internen Prüfprotokollen festgehalten, die sicherstellen, dass die Qualitätsstandards eingehalten und bei Bedarf angepasst werden. Mindestens ein internes Prüfprotokoll je Prozess dient als Nachweis für die durchgeführten Prüfungen und Anpassungen.
Das strukturierte Qualitätsmanagement bei aveato ist somit ein umfassendes System, das alle Unternehmensbereiche abdeckt und eine kontinuierliche Optimierung ermöglicht.
aveato erhält Nachhaltigkeitszertifizierung: Sustainable Meetings Berlin
Das visitBerlin Convention Office führte am 3. März 2022 ein Nachhaltigkeits-Audit bei aveato durch. Wir erlangten die Zertifizierung „Sustainable Meetings Berlin“ in der Kategorie „High Performer“. Die Zertifizierung richtet sich insbesondere an Unternehmen der Veranstaltungsbranche. „Sustainable Meetings Berlin“ auditiert Unternehmen auf der Grundlage eines umfangreichen Kriterienkatalogs. Der Kriterienkatalog umfasst 62 Nachhaltigkeitskriterien in den Themenfeldern Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und GRC (Governance, Risk, Compliance).
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://convention.visitberlin.de/was-ist-sustainable-meetings-berlin
Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und werden die Entwicklung im Rahmen der Nachhaltigkeit unseres Unternehmens weiter vorantreiben.
Unseren Audit-Bericht können Sie hier einsehen. Audit_sustainable Meetings Berlin Audit_2023-SMB
Audit im Februar 2021:
aveato schließt das Nachhaltigkeits-Audit erneut als High Performer an. Damit sind wir wieder auf der Liste der Sustainable Partner und freuen uns sehr über diese Anerkennung.
Audit im März 2022:
aveato schließt das Nachhaltigkeits-Audit erneut als High Performer an. Damit sind wir wieder auf der Liste der Sustainable Partner und freuen uns sehr über diese Anerkennung.
Audit im März 2023:
aveato schließt das Nachhaltigkeits-Audit erneut als High Performer an. Damit sind wir wieder auf der Liste der Sustainable Partner und freuen uns sehr über diese Anerkennung
Audit Bericht Top Perfomer in Sachen Nachhaltigkeit
Audit im September 2024:
aveato schließt das Nachhaltigkeits-Audit erneut als High Performer an. Damit sind wir wieder auf der Liste der Sustainable Partner und freuen uns sehr über diese Anerkennung
Unsere Unternehmensvision
Wir machen Gastgeber mit nachhaltigem Catering glücklich! Nachhaltiges Catering ist die Voraussetzung für nachhaltige Events. Umweltschutz ist für aveato und unser Kunden keine Geschmackssache!
Unsere Selbstverpflichtungen
Entgeltgleichheit
Wir verpflichten uns zur Entgeltgleichheit von weiblichen und männlichen Beschäftigten bei aveato. Anbei können Sie unsere Selbstverpflichtung zu diesem Thema einsehen:
Selbstverpflichtung zur Entgeltgleichheit (PDF)
Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz
Die aveato GmbH achtet das “Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz” (AGG) und spricht sich gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz aus.
Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz besagt, dass der Arbeitgeber bei begünstigen den Maßnahmen gegenüber seinen Arbeitnehmern keinen einzelnen Arbeitnehmer aus willkürlichen Gründen schlechter als andere, mit ihm vergleichbare Arbeitnehmer behandeln darf.
Der Schutz vor Diskriminierung wird durch uns gewährleistet, denn alle Mitarbeiter haben Anspruch auf Gleichbehandlung. Bei Verstoß wird es berufsrechtliche Konsequenzen geben. AGG-Selbstverpflichtung und dem allgemeinen
Schutz aller Mitarbeiter durch das Unternehmen, andere Mitarbeiter und Kunden.
Schadstoffarmut
Wir verpflichten uns zur Aufnahme von umweltgerechten Aspekten der Schadstoffarmut in unserem Unternehmen. Unsere Selbstverpflichtung können Sie folgend einsehen:
Selbstverpflichtung zur Schadstoffarmut (PDF)
Unsere Sonderbeauftragten
Umweltmanager
Paul Kundel
E-Mail: service(at)aveato.de
Beschwerdebeauftragter
Paul Kundel
Email: service(at)aveato.de
Verantwortlicher für Compliance Vorfälle und Verstöße
Kaspar Althaus
E-Mail: service(at)aveato.de
Diversity Manager & Social Contracting Manager
Alexander Schad E-Mail: service(at)aveato.de
Sicherheitsbeauftragter und Verantwortlicher für Arbeits- und Gesundheitsschutz
Markus Frangenberg
E-Mail: service(at)aveato.de
Arbeitssicherheitsausschuss:
Kaspar Althaus (Vorsitzender des Ausschusses)
E-Mail: service(at)aveato.de
Wir haben unser gesamtes Sicherheitskonzept an die die Firma B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH outgesourced. Unser Beauftragter für Arbeitssicherheit ist ein Mitarbeiter der Firma B·A·D.
B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Herbert-Rabius-Straße 1
53225 Bonn
info@bad-gmbh.de
Unsere Mitgliedschaften
Berlin Partner
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Fasanenstr. 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302-371
partner-portal@berlin-partner.de
www.berlin-partner.de | www.businesslocationcenter.de
VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.
Alexanderufer 3-7, 10117 Berlin, www.vdvo.de
Berlin Convention Partner
www.convention-partner.com
Deutsche Hotel und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Bundesverband)
www.dehoga-bundesverband.de
Industrie- und Handelskammer zu Berlin
www.ihk-berlin.de
Unsere Unternehmensstruktur
Freiwillige Kontrollorgane:
TÜV Food Savety – Auditierung der HACCP
© TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
D-80686 München
Tel: +49/89/5791-0
Fax: +49/89/5791-1551
info@tuev-sued.de
B·A·D – Auditierung der Arbeitssicherheit
B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Zentrale
Herbert-Rabius-Straße 1
53225 Bonn
info@bad-gmbh.de