Dank DASH Diät – aktiv & gesund

Diätisches Catering – die DASH Diät.

Gesund, fit und schlank: Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und gute Ernährung gehören ebenso zum Erreichen unserer Ideale, wie Sport sowie körperlicher und mentaler Ausgleich. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Motivation, sich davon zu überzeugen, endlich einmal etwas Gutes für sich selbst zu tun. Gleich darauf kommt die Frage nach dem „Wie“ auf – und dann scheiden sich die Geister: Die einen bleiben in ihrem alten Trott und kapitulieren vor ihrem Alltag, andere gehen zu strengen Diäten und exzessivem Sport über und die dritte Gruppe geht achtsam und überlegt mit ihrem Körper um.

 

Sind Diäten überhaupt sinnvoll?

Diäten gibt es viele und ständig werden neue Schlankheitskuren als aktuelles Nonplusultra propagiert. Modetrends drehen sich auch auf diesem Gebiet im Kreis, dabei erweisen sich nur einige Diäten als sinnvoll.

Sicher gehören Fastenkuren dazu, die völlige oder teilweise Enthaltsamkeit von Nahrungsmitteln beinhalten. Die althergebrachten Fastenmethoden wurden mit diversen Diäten ergänzt, so mit der „Ätkins-Diät“, die auf viele Vitalstoffe verzichtet und damit weder nachhaltig noch zur Dauerernährung geeignet ist. Während sich die „Glyx-Diät“ besonders bei Sportlern bewährt und die „Dukan-Diät“ für Proteinüberschüsse sorgt, punktet eine basische Ernährung dagegen mit vielen Fitmachern – aber satt wird man damit auch nicht.

„Clean Eating“ will Schluss machen mit Industriefood, „Schlank im Schlaf“, die „Shred-Diät“ oder die „Paleo-Diät“ sind wirkungsvoll, doch kompliziert, „Volumetrics“ will mit viel Wasser und vollen Tellern überzeugen und Gruppenevents wie „Weight Watchers“ propagieren Wohlfühlprogramme, die für Individualisten ungeeignet sind.

Die Beispielreihe ließe sich noch lange fortsetzen. Dabei sind allerdings nur einige Diäten tatsächlich für viele Interessenten nachhaltig und sinnvoll. Die „DASH-Diät“ gehört dazu.

 

Den Blutdruck senken und abnehmen mit der DASH Diät

„Dietary Approach to Stop Hypertension” wurde kurzerhand zu DASH abgekürzt, nachdem Ernährungs- und Sportwissenschaftler im Zuge ihrer Arbeiten mit Bluthochdruckpatienten feststellten, dass sich eine Diät zur Senkung des Blutdrucks auch besonders positive auf das Körpergewicht auswirkt. Das Konzept ist genau betrachtet keine Diät zur Gewichtsreduktion, sondern vielmehr ein dauerhaftes Ernährungsprinzip.

Dazu wird eine Kalorienzufuhr von 2 000 kcal empfohlen. Wer Gewicht verlieren möchte, reduziert auf täglich 1 500 kcal. Dabei soll der Foodplan hauptsächlich Gemüse, Obst, Vollwertgetreide, Fisch sowie proteinreiche Nahrungsmittel wie Eier, fettreduzierte Milchprodukte, Linsen und Bohnen umfassen. Avocados, naturbelassene Nüsse und andere Lebensmittel mit vielen ungesättigten Fetten sind dabei ebenso angesagt wie Raps- und Olivenöl zum Braten. Sie können den Blutdruck mit mehrfach ungesättigten Fetten senken.

Bei tierischen Fetten gibt es einen Sparzwang: Lediglich sehr mageres Fleisch kommt als Beilage auf die Teller. Kräuter und Gewürze ersetzen das Kochsalz. Schließlich gehören Fast Food, Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten zu den No-Gos.

 

Catering unter Berücksichtigung von Diäten

Millionen Menschen leiden unter Bluthochdruck. Um den damit verbundenen Bedrohungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt entgegenzuwirken, ist die DASH-Diät gut geeignet. Sie hilft bei der Absenkung der Risiken und lässt peu à peu ungeliebte Rettungsringe verschwinden. Allen Abspeckwilligen wird sie deshalb als langfristige, ausgewogene Mischkost empfohlen.

Allerdings ist DASH ein reines Ernährungskonzept, das durch ein individuelles Bewegungs- und Entspannungsprogramm ergänzt werden sollte. Bewährt hat sich dazu Ausdauersport wie Schwimmen, Joggen oder Biken.

Fazit: Im Jahr 2013 war DASH von Experten zur gesündesten Diät gekürt worden. Wer dazu noch sein individuelles Bewegungspensum erhöht, tut seinem Körper etwas Gutes.  Sprechen Sie unser Caterings Beratungs Team gerne auf diätische Ernährung an – wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Diät Catering Angebot.

0 comments
0 likes

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

BUSINESS CATERING
business catering

Office-, Messe-, Roadshow- & Eventcatering bundesweit lecker, gesund und unkompliziert online bestellen.